3D Building Information Modeling (BIM)

Noch bevor überhaupt mit dem Bau eines Produktes oder eines Projektes begonnen wird, begutachten unsere Ingenieure es von allen Seiten. Das ist möglich durch intelligente 3D-Modelle („Building Information Modeling”, kurz BIM). Schwachstellen können so bereits vor dem eigentlichen Start des Projektes identifiziert und beseitigt werden.

BIM macht es einfach, Projektziele zu erreichen: Der gesamte Lebenszyklus von Gebäuden und Bauprozessen wird demonstriert, Materialmengen werden ermittelt, Arbeitsbereiche isoliert und definiert sowie Systeme, Baugruppen und Zeitabläufe gezeigt. Das ist sowohl für die gesamte Anlage als auch für Teilbereiche darstellbar. Etwaige bauliche Konfliktsituationen und Probleme können wir durch die Abbildung der einzelnen Baufortschritte vorab erkennen und lösen. Unnötige, kostenintensive Nacharbeiten entfallen. Dank BIM kann die Vorfertigung effizienter gestaltet werden, auch die Arbeitsproduktivität steigt.

BIM ist vielfältig einsetzbar. Zum Beispiel für das Modellieren von Büroflächen, wissenschaftlichen Laboratorien, Produktionsanlagen und Produktionsabläufen aller Art. Software und Verfahren sind standardisiert – dies erlaubt uns einen teilbereichsübergreifenden „Blick in die Zukunft“. So können wir bereits in der Planungsphase die Kosten für die spätere Fertigung und Installation konkret abschätzen und unterschiedliche Szenarien hinsichtlich der Projektziele, der operativen Kosten und des späteren Wartungsaufwandes entwerfen.

Building Information Modeling

Kinetics’ Building Information Modeling (BIM) capabilities utilize 3-D modeling to allow engineers to see the project from every angle, before anything is built. The BIM software enables our teams to coordinate all elements of the project, to resolve potential design conflicts prior to the actual start of the project.

By using BIM, we are able to demonstrate the entire building life cycle and construction process, easily extract material quantities and shared properties, isolate and define scopes of work, and show systems, assemblies, and time sequences–with the entire facility or sub-group of facilities. The BIM process helps us identify and resolve any installation conflicts or issues with installation sequencing. Each of these benefits reduces costs due to re-work, the maximization of pre-fabrication opportunities, and improved labor productivity.

The value of BIM applications translates well to virtually all types of projects including general office space, scientific laboratories, manufacturing facilities and central plants. Our capabilities enable full MEP coordination of all trades. By using standardized software and procedures, we are able to share designs across all disciplines. Immediate conceptual cost estimates are available during the design stage, for fabrication and field installation, allowing us to prioritize and balance construction costs with operational and maintenance costs.