Lagerlogistik

HE DEVIL IS IN THE DETAILS

In den schnelllebigen Fertigungsumgebungen von heute, in denen High-End-Technologiemärkte wie Halbleiter und Solar bedient werden, sind Time-to-Market, Versorgungssicherheit und eine enge Kapazitätsbindung der entscheidende Unterschied zwischen den Marktführern und dem Rest der Gruppe.

In der Halbleiterindustrie, in der die Lieferkette in der Waferherstellung beginnt und sich bis zum Back-End-Zusammenbau und -Test erstreckt, kann die Chipherstellung ein sechsmonatiger Prozess sein. Das ist eine lange Zeit, während der Ihr Kunde auf die nächste Innovation wartet. Wenn Sie sich in diesem Zyklus Zeit einsparen und kürzere Fristen einhalten, werden Sie sich den nächsten Großauftrag sichern.

In der Solarindustrie ist der Wettbewerb hart und die Gewinnmargen sind gering. Der Wettlauf um die Netzparität treibt die Preise für Solarprodukte nach unten. Um in diesem Markt erfolgreich zu sein, sind Kosteneinsparungen und Prozesseffizienz zur Expansion in neue Märkte erforderlich.

Sowohl in der Halbleiter- als auch in der Solarindustrie sowie in anderen High-End-Technologiemärkten wie Pharma, Biotechnologie, Rechenzentren usw. erfordert die Aufrechterhaltung einer effizienten und optimierten Lieferkette eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem Lagerlogistikanbieter.

Bei Kinetics bieten wir Lagerhaltung und logistische Unterstützung für alle diese Märkte weit über den Bestellprozess für Chemikalien, Aufschlämmungen, Schüttgase und Spezialgase hinaus. Wir nutzen die Prognosen und Verbrauchsmuster des Kunden, um die Systemverfügbarkeit zu optimieren und sicherzustellen, dass Prozessmedien immer verfügbar sind. Basierend auf der Kundenprognose sind wir in der Lage, alle logistischen Aktivitäten zu unterstützen, um optimierte Lagervorgänge zu planen und durchzuführen.

Darüber hinaus kann Kinetics die Finanzierung und den Bau des Lagers verwalten und gemäß den nationalen und lokalen Umweltvorschriften als Betreiber fungieren.

Umfang der Lageraktivitäten:

  • Einkauf von Chemikalien und Gasen
  • Unterstützung bei der Kundenprognose
  • Wareneingangsverwaltung
  • Produkt- und Dokumentenqualitätskontrolle
  • Materialkennzeichnung, Lagerung & Buchung gemäß geltendem Recht
  • Materialfreigabe, basierend auf FIFO
  • Abweichungsmanagement
  • Leercontainer-Management
  • Dokumentation und kundenspezifische logistische Softwarelösungen

Aktuelles

METHODIK ANSTATT VERRÜCKTWERDEN: Lagerlogistik im Fluss mit der Produktion

Vor Jahren stieg der US-amerikanische Funk-Rocker Dr. John mit dem Lied „Right Place, Wrong Time“ in die Hitparade ein. Verwirrt über mehr als nur sein Timing im Leben, lässt sich der Universaltitel der Hymne auf diejenigen anwenden, die für eine reibungslose und effiziente Produktionslogistik verantwortlich sind: Es stellt sich die Frage, ob das, was benötigt wird, am richtigen Ort zur richtigen Zeit verfügbar.

Hinzu kommt, dass die Kosten, Umweltbedenken und Auswirkungen auf die Anlagensicherheit von Prozessmaterialien und Managern eine Mischung aus Flugverkehrs- und Bodenkontrollern sowie Meteorologen sind, die den Himmel und das Radar im Auge behalten.

In fast allen Fällen sind erhebliche Investitionskosten mit der Aufrechterhaltung der Anlagenverfügbarkeit und der Optimierung des Lagerbestands verbunden. Zur Unterstützung haben Systeme, Software und Robotik Maßnahmen ergriffen, um die mit dem Materialfluss verbundenen Herausforderungen zu minimieren. Jedes dieser Verfahren erfordert jedoch Überwachung, Entscheidungsfindung und Anpassungsfähigkeit bei schwankenden Produktionsniveaus für die Produkte.

Kinetics verkörpert das scharfe Auge, die ruhige Hand und die analytische Einsicht, die erforderlich sind, um das Syndrom „Richtiger Ort, falsche Zeit“ zu vermeiden. Die Lager- und Logistikunterstützung des Unternehmens erstreckt sich auch auf den Bestellprozess für Chemikalien, Schlämme, Schüttgase und Spezialgase. Mit dieser zuverlässigen Lieferkette sind Aktivitäten verbunden, die sich mit kritischen Fragen zu „Wer, Was, Wann, Wo, Warum“ befassen.

Frage 1: WER trifft die Entscheidung über die Bestellung und den Versand im Lager?

Kinetics unterstützt Projektbesitzer bereits vor dem Versand in ein Lager, indem es die Finanzierung und den Bau des Lagers verwaltet. Unabhängig davon, ob es sich um eine neue, bestehende oder neu konfigurierte Anlage handelt, übernimmt das Unternehmen die Verantwortung für die Bestellprozesse für Chemikalien, Schlämme, Bulkgas und Spezialgas, sobald der Projektausbau abgeschlossen ist.

Frage 2: WAS steckt hinter der Fähigkeit von Kinetics, die Logistik straff zu steuern?

Kinetics wendet ungewöhnliche Disziplin an, um Kundenprognosen und Verbrauchsmuster in einen aussagekräftigen, rationalisierten Plan und Ablauf zu verwandeln. Auf diese Weise wird die Systemverfügbarkeit optimiert, um zuverlässige Prozessmedien bereitzustellen. Daten sind der Anfang. Als nächstes kommt ein erfahrenes Urteil.

Frage 3: WANN greift Kinetics in den Prozess in und verbessert ihn?

Unterstützung bei der Kundenprognose ist der Anfang. Als nächstes folgt der Einkauf von Chemikalien und Gas, gefolgt von der Verwaltung der Lagerbestände. Die Qualitätskontrolle von Produkten und Dokumenten gehört ebenso zum Leistungsportfolio wie die konforme Materialkennzeichnung, -lagerung und -buchung.

Frage 4: WO schafft Kinetics einen Mehrwert, der über eine Bestellung oder Lieferung hinausgeht?

Die Freigabe von Materialien, die nach einem FIFO-Protokoll (First In First Out) organisiert sind, ist ein Gebiet, auf dem zusätzlicher Wert geschaffen wird. Das Abweichungsmanagement spielt eine wichtige Rolle, da Trends von Anomalien unterschieden werden und die Auslastung anhand der Produktions- und Budgetziele verfolgt wird. In allen Fällen beruht die Unterscheidung sowohl auf Daten als auch auf Erfahrungen.

Frage Nr. 5: WARUM kann Kinetics das Spektrum von übergreifender Dokumentation und kundenspezifischen Softwarelösungen bis hin zur schwierigen Aufgabe des Leercontainermanagements abdecken?

Eine wachsende Anzahl von Installationen, Aufträgen und Leistungsvergaben trägt zum Vertrauen der Kunden weltweit bei, auch an entlegeneren Standorten in Asien und noch weiter entfernt. Im Mittelpunkt stehen dabei Methoden, die übersichtlich dokumentiert, verstanden und im Laufe der Zeit wiederholt werden können. Durch diese konsequente Vorgehensweise nehmen Prozesse Gestalt an, die die mit den einzelnen Werken, Standorten und Produktionsmanagementteams verbundenen Variablen berücksichtigen.

„Richtiger Ort, falsche Zeit“: Es gibt Momente, in denen die logistische Herausforderung so einfach ist. In vielen anderen Fällen ist die Komplexität von Chemikalien, Schlämmen, Schüttgasen und Spezialgasen weniger binär. In solchen Situationen können Manager mithilfe einer Ressource, die sich mit „Wer, Was, Warum, Wann und Wo“ befasst, ihre eigenen Zahlen übertreffen.

Warehouse Logistics

THE DEVIL IS IN THE DETAILS

In today’s fast-paced manufacturing environments serving high-end technology markets like semiconductor and solar, time-to-market, reliability of supply, and a tight rein on capacity marks the difference between market leaders and the rest of the pack.

In the semiconductor industry, where the supply chain begins in the wafer fab and extends to the back-end assembly and test, chip manufacturing can be a six-month process. This is a long time for your customer to wait to introduce its next innovation. Shaving time off this cycle and meeting tighter deadlines ensures you’ll get the next big order.

In the solar industry, competition is fierce and profit margins are tight. The race to grid parity is driving solar product prices down. Winning in this market requires cost savings and process efficiencies to expand into new markets.

In both the semiconductor and solar industries, as well as other high-end technology markets like pharmaceuticals, biotechnology, data centers, and more, maintaining an efficient and optimized supply chain calls for close collaboration with your warehouse logistics provider.

At Kinetics, we provide warehousing and logistical support for all of these markets, well beyond simply ordering process for chemicals, slurries, bulk gases, and specialty gases. We utilize the client’s forecasts and consumption patterns to optimize system availability and ensure that process media are always available. Based on customer forecast, we are able to support all logistical activities, to plan and execute optimized warehouse operations.

Additionally, Kinetics can manage the financing and construction of the warehouse and act as operator in accordance with national and local environmental regulations.

Scope of Warehouse Activities:

  • Purchasing of chemicals and gases
  • Client Forecast Assistance
  • Stock Receipt Management
  • Product & Document Quality Control
  • Material labeling, storage & booking–according to applicable law
  • Material release, based on FIFO
  • Deviation Management
  • Empty Container Management
  • Documentation & client-specific logistical software solutions

The Latest

METHODS BEFORE MADNESS: Warehouse logistics designed to flow with production

Years ago, U.S. funk rocker, Dr. John, rose on the popular music charts with a song entitled, “Right Place, Wrong Time.” Confused about more than simply his timing in life, the anthem’s universal title hits home for those responsible for smooth, efficient manufacturing logistics: It begs the question, “Is what is needed available where and when needed?”

Add to that the costs, environmental concerns, and plant safety ramifications of process materials, and managers wind up as a hybrid of air traffic and on-the-ground controllers, and meteorologists who keep a watchful eye on the sky and radar.

In nearly every case, significant investment dollars are attached to maintaining plant uptime and optimizing inventory. To assist, systems, software, and robotics have stepped in to minimize the challenges attached to materials flow. Yet, each of these requires supervision, decision-making, and adaptability as product output levels fluctuate.

Kinetics embodies the sharp eye, steady hand, and analytical insight required to stay clear of the “Right Place, Wrong Time” syndrome. The company’s warehousing and logistical support extends to the ordering process for chemicals, slurries, bulk gases, and specialty gases. Attached to this reliable supply chain are activities built around critical “who, what, when, where, why” questions.

Question #1: WHO makes the decision on warehouse ordering and shipping?

Even before there’s a warehouse to which materials can be shipped, Kinetics supports project owners by managing the financing and construction of the warehouse. Whether the facility is new, existing, or reconfigured, the company takes responsibility for chemical, slurry, bulk gas, and specialty gas ordering processes once the project build-out is completed.

Question #2: WHAT is behind Kinetics ability to tightly manage logistics?

Kinetics applies uncommon discipline to turn client forecasts and consumption patterns into a meaningful, rationalized plan and flow. Doing this optimizes system availability to deliver reliable levels of process media. Data is the start. Seasoned judgment comes next.

Question #3: WHEN does Kinetics touch – and improve – the process? ­­­

Client forecast assistance is the start. Chemical and gas purchasing comes next, followed by management of stock receipts. Product and document quality control are part of the service portfolio as well, as is compliant material labeling, storage, and booking.

Questions #4: WHERE does Kinetics add further value beyond any one order or shipment?

The release of materials, organized around a first in first out (FIFO) protocol, is one place where additional value is created. Significantly, deviation management enters the picture as trends are differentiated from anomalies, utilization is tracked against production and budget goals. In all cases, discernment comes both from data and experience.

Question #5: WHY can Kinetics span the spectrum from overarching documentation and client-specific software solutions to the gritty chore of empty container management?

A growing number of installations, contracts, and performance awards contribute to the confidence of clients worldwide, including more remote locations in Asia and beyond. Central to all of them are methods that can be clearly documented, understood, and repeated over time. By doing this consistently, processes take shape even as they accommodate the variables attached to each plant, location, and production management team.

“Right Place, Wrong Time”: There are moments when the logistics challenge is this simple. In many others, the complexities of chemicals, slurries, bulk gases, and specialty gases are less binary. For those situations, connecting with a resource equipped around “who, what, why, when, and where” is how managers are able to top their own charts.